Freitag, 21. September 2012

Online Dating - online verlieben

Das ebook: Wie bekomme ich eine Freundin
Online Dating - online verlieben - Kann man sich überhaupt online verlieben?

Kann man sich überhaupt Online verlieben?
Ist das Online Verlieben wirklich möglich? Oder ist alles nur ein kurzer Funke, der auch wieder erlischt?



Das gesamte Thema Online verlieben ist sicherlich ein recht schwieriges Thema. Viele können es sich gar nicht erst vorstellen, dass es möglich ist, in der virtuellen Welt Bekanntschaften zu machen, die einem das Herz erobern. Schließlich handelt es ich vor allem bei dem Thema Verlieben um ein recht intimes Thema. Wer schon einmal richtig verliebt war, weiß, welche Gefühle geweckt werden. Über das Internet scheint es den meisten Menschen einfach unmöglich. Schon alleine Distanz und nicht zuletzt die Tatsache, dass man sich vorher nie gesehen hat, machen das Online Verlieben nicht selten zu einem eher belächelten Bereich.

Diese Vorurteile - Distanz und noch nie gesehen - wirken sich freilich auch auf die Menschen aus, die es mit dem Online Verlieben wirklich ernst meinen. Wurde das Herz erst einmal über das Internet erobert, traut man sich zumeist nicht, diese freudige Botschaft zu verkünden. Immerhin verstehen andere nicht, was man fühlt. Verkündet man das Verliebtsein dann doch, wird man mit Vorurteilen überschüttet.


Sind die Vorurteile berechtigt? Ist es vielleicht gar nicht möglich, sich online verlieben zu können?

Diese Fragen beschäftigen zu Recht jeden Partnersuchenden. Aber seien wir doch mal ehrlich. Warum sollte das Online Verlieben nicht möglich sein? Die Vorurteile demgegenüber können leicht wettgemacht werden. So spielt etwa die Distanz - sofern vorhanden - überhaupt keine Rolle. Entfernungen sind doch nebensächlich, solange die Gefühle stimmen. Ausreichend funktionierende Fernbeziehungen zeigen doch, dass es geht. Davon einmal abgesehen konnte man sich erst einmal richtig online verlieben, so sollte es doch auch kein Problem sein, gemeinsam nach Wegen zu suchen, um zusammen sein zu können. Liebe kennt eben keine Grenzen und schon gar nicht Entfernungen.

Was ist aber mit dem Vorurteil, dass man sich noch nie gesehen hat? Freilich ist dies eine wahre Tatsache. Doch heißt es nicht, dass Schönheit von innen kommt? Und sagen wir nicht immer, dass es nicht auf Äußerlichkeiten, sondern viel mehr auf die inneren Werte ankommt? Wem diese Eigenschaften einer Person zum online Verlieben jedoch nicht reichen, der erhält auch andere Möglichkeiten. Beispielsweise können Fotos getauscht werden, um wenigsten das Aussehen des anderen zu betrachten. Ebenso können Chats via WebCam geführt werden. Hier können sich die Verliebten während des Chattens direkt in die Augen sehen. Und, sofern ausreichend Technik vorhanden, auch miteinander reden.

Und was ist mit dem Vorurteil, dass der Andere vielleicht gar nicht so ist, wie er sich im Chat gibt? Natürlich ist dies möglich. Doch ist es einfach so, dass man beim Online Verlieben einfach dieses Risiko eingehen müssen. Um diesem Vorurteil auch einmal Kontra zu geben, auch im realen Leben kann man sich in einem Menschen verlieben, der anfangs eine Rolle spielt und erst im späteren Verlauf sein wahres ich zeigt.


Fazit: Kann man sich wirklich online verlieben?

Ja, man kann sich online verlieben. Freilich geht man gewisse Risiken ein, aber sind diese auch im realen Leben unvermeidbar. Den allgemeinen Vorurteilen kann zumeist widersprochen werden. 

Das ebook: Wie bekomme ich eine Freundin 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen