Sonntag, 25. Dezember 2011

Flirttipps - Körpersprache richtig deuten

Das ebook: Wie bekomme ich eine Freundin 


Flirttipps -  Körpersprache richtig deuten

Körpersignale wie Gesten und Mimiken sagen mehr als Worte

Der Ratgeber vermittelt ein umfassendes Basiswissen zum Thema nonverbale Kommunikation. Zahlreiche Abbildungen sollen helfen, das Gelesene besser zu verstehen.

Flirttipps -  Körpersprache richtig deuten - Menschen können sehr entschlussfreudig sein und das auch noch in einem rasendem Tempo – zumindest wenn es darum geht, das Gegenüber einzuschätzen. Ein 150-Millisekunden-Scan entscheidet beim ersten Kennenlernen über Sympathie oder Antipathie. Die Redewendung "Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance" ist zwar nicht ganz richtig, dennoch gilt: Eine erste Einschätzung und Charakterisierung ist zwar revidierbar, kostet dem „Gescannten“ aber nicht nur Überzeugungsarbeit, sonder vor allem auch Zeit. Wer sich seiner Körpersignale und deren Wirkung bewusst ist, hat es im Alltag meist leichter: Eine herzliche Gestik oder ein ehrliches Lächeln sagen oftmals mehr als Worte.


Flirttipps -  Körpersprache richtig deuten - Nonverbale Kommunikation kann über Erfolg und Misserfolg entscheiden

Die diplomierte Psychologin Monika Matschnig weiß: Körpersprache und nonverbale Gesten im Allgemeinen können gezielt eingesetzt werden, um das Gegenüber von sich, einer Meinung oder einem Umstand zu überzeugen. Bestimmte Personengruppen, wie professionelle Redner, Werbefachleute und Künstler nutzen dieses Wissen schon lange. Auch „Privatpersonen“ können ihren Nutzen daraus ziehen, denn je überzeugender und sympathischer unser Auftreten, desto leichter haben wir es im Alltag. Ein fester Händedruck, ein echtes Lächeln und eine offene und ehrliche Haltung wirken nicht nur vertrauenswürdiger, sie machen uns zugleich sympathisch. Gerade beim Bewerbungsgespräch oder im Geschäftsleben können nonverbalen Botschaften über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Der Ratgeber „Körpersprache“ soll den Leser für diese Botschaften sensibilisieren.

Flirttipps -  Körpersprache richtig deuten - Vorwort von Körpersprache-Experte Samy Molcho

Der wohl bekannteste Pantomime und Körpersprache-Experte Samy Molcho war von der Einfachheit und der direkten Art der Lektüre „Körpersprache“ begeistert, denn damit sei dieses Wissen jedem zugänglich. Molcho ist davon überzeugt: Die Zeichen der Körpersprache zu (er)kennen, sie richtig auszulegen und selbst anzuwenden erleichtert jede Art von Kommunikation. Wer Körpersprache richtig deuten kann, entlarvt nicht nur Unehrlichkeiten, auch versteckte Emotionen können klar erkannt werden. „Körpersprache ist wie gesprochene Sprache, aber sie kann nicht lügen“, so das Motto von Samy Molcho.
Basiswissen zum Thema „Körpersprache“

Flirttipps -  Körpersprache richtig deuten - Das Buch

Auf 192 Seiten vermittelt der Ratgeber ein umfassendes Basiswissen zum Thema „Körpersprache“. Zahlreiche Abbildungen sollen helfen, das Gelesene besser zu verstehen. Dabei wurden Gesten, Mimiken und allgemeine Körpersignale eingefangen, um sie in Bildform verständlicher zu machen. Die Fotos agieren auch als Lügendetektor, der helfen soll, verräterische Gesten besser deuten zu können. Die Autorin führt ihre Leser durch das gesamte Spektrum der Körpersprache und zeigt deutlich auf, welchen Nutzen die Kenntnis diverser Körper-Signale haben kann. Dabei werden das erste Kennenlernen, das Flirten und die langjährige Beziehung genauso unter die Lupe genommen wie das zwischenmenschliche Miteinander im Allgemeinen und der Berufsalltag.

Flirttipps -  Körpersprache richtig deuten - Vier Basis-Charaktere werden vorgestellt

Der Mensch ist ein Individuum und genau aus diesem Grund spricht auch jeder Körper anders. Dennoch gibt es Charaktereigenschaften, die Rückschlüsse auf den Basis-Charakter zulassen. Ein extrovertierter Mensch hat in der Regel eine ausgeprägtere Körpersprache als ein introvertierter, der Choleriker geht mit Problemsituationen anders um als der Melancholiker. Die letzten Kapitel der Lektüre beschäftigen sich sowohl mit dem Erscheinungsbild als auch mit den Eigenarten der vier Basis-Charakteren – dem Macher, dem Herzlichen, dem Realistin und dem Visionär. Tipps zum Umgang dieser Charaktere im privaten wie im geschäftlichen Bereich runden die zuvor besprochene Thematik sinnvoll ab.

Monika Matschnig: Körpersprache – Verräterische Gesten und wirkungsvolle Signale. Gräfe und Unzer (GU) Verlag 2009. Broschiert, 192 Seiten. Euro 16,90
Das ebook: Wie bekomme ich eine Freundin 

Hinweis für den Käufer: Bitte versehen Sie den Text mit einem Hyperlink (http://www.suite101.de/content/ratgeber-koerpersprache-von-monika-matschnig-a58536)und dem Verweis „exklusiv erschienen auf www.suite101.de“. (Nur bei Online-Publikationen erforderlich!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen