Sonntag, 25. Dezember 2011

Trennung

Das ebook: Wie bekomme ich eine Freundin 

Trennung verstehen
Teil 1
-Herzschmerz-

Bevor wir uns auf unser Thema: "Wie bekomme ich eine Freundin" konzentrieren, wollen wir erst einmal verstehen, durch welche Situationen man dorthin kommt.

Jeder kennt das Gefühl wenn eine Beziehung beendet ist, man verlassen wurde. Man grübelt woran es lag das alles schief gegangen ist. Man spielt im Kopf die Szenen durch wie man die Beziehung retten könnte und man trauert den gewohnten Situationen mit dem Partner hinterher.

eDarling - richtig verlieben!

Gern redet man sich dabei völlig absurde Dinge ein was der Auslöser der Trennung gewesen ist und wie man die geliebte Person wieder zurück erobern kann. Eine Trennung zehrt immer an den Nerven beider Betroffenen. Der Verlassene macht sich genauso Gedanken wie die Person die die Beziehung beendet hat.
Am Wenigsten hilft es einem, wenn man sich oder den Ex-Partner jetzt abwertet nur um den Schmerz über die Trennung zu unterdrücken und sich besser zu fühlen. Auch „gut gemeinte Ratschläge“ von Freunden wie zum Beispiel „Mach dir nichts drauf, er/sie war es nicht wert. Du findest jemand Besseres der zu dir passt und auf dich eingeht.“ Sind weder Hilfreich dabei sich mit der Trennung abzufinden und das neu angebrochene Singleleben zu akzeptieren sonst ist diese Art von Ratschlag fair gegenüber dem Ex-Partner. Da wo mal Liebe war und vielleicht sogar noch ist kann sich nicht plötzlich Hass und Desinteresse entwickeln.

Auch sollte man sich im Fall einer Trennung nicht abnabeln, vergraben oder sich selbst abwerten. Viele Menschen, vor allem sensible Männer und Frauen neigen dazu in Selbstvorwürfen zu ertrinken. Gedanken wie:

Es ist alles meine Schuld.
Vielleicht hab ich habe meinen Partner eingeengt.
Vielleicht habe ich meinen Partner zu wenig beachtet.
Vielleicht bin ich nicht mehr attraktiv genug.
sind Stolpersteine die man sich selbst in den Weg legt. Wer immer wieder über diese Art Fragen nachdenkt verpasst das Leben um sich herum und wertet sich selbst ab. Nur weil sich ein Partner nach Wochen, Monaten oder vielleicht sogar Jahren von einem getrennt hat heißt das nicht gleich, dass man selbst oder der Partner etwas Grundlegendes falsch gemacht hat. Manchmal, vor allem in längeren Beziehungen, ist der häufigste Grund für die Trennung einfach das Gefühl von Alltag. Man ist zu sehr gewöhnt aneinander, es passiert nichts Neues mehr und man kommt nicht mehr über den selbst erschaffenen Tellerrand hinaus.
„Die Liebe ist wie ein prächtiges Bauwerk,
an dem man jeden Tag aufs Neue arbeiten muss“
Das ebook: Wie bekomme ich eine Freundin 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen